Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Arterien und Venen

Arterien und Venen sind Thema

Der Crails­heimer Chefarzt Dr. Gerhard Abendschein befasst sich beim Klinikgespräch mit Gefäßkrankheiten.

„Aktuelle Möglichkeiten zur Vorsorge und Therapie von Gefäßkrankheiten“ – so ist der Vortrag überschrieben, den Dr. Gerhard Abendschein am Mittwoch, 8. Mai, hält. Beim Klinikgespräch referiert er nicht nur über verschiedene Gefäßerkrankungen, sondern auch über das erweiterte Leistungsspektrum der Gefäßchirurgie am Klinikum Crailsheim.

Zu den häufigsten venösen Gefäßerkrankungen zählen die Krampfadern, bei denen der Rück­fluss des Blutes zum Herzen gestört ist. Neben der Therapie mit Kompressionsstrümpfen können bei Patienten auch operative Eingriffe erforderlich werden.

Auch bei arteriellen Gefäßerkrankungen werden im Klinikum Crailsheim zukünftig weitere Therapiemöglichkeiten angeboten. Eine der arteriellen Erkrankungen ist die peripher arterielle Verschlusskrankheit, die auch als Schaufensterkrankheit bezeichnet wird – die Patienten können wegen Durchblutungsstörung in den Beinen nur noch kurze Strecken gehen und müssen dann eine kurze Pause machen.

Ursache der arteriellen Gefäßkrankheiten ist die Arteriosklerose, eine Verkalkung der Gefäße. Abendschein erklärt: „Faktoren, die eine Arteriosklerose begünstigen, sind insbesondere Diabetes, Bluthochdruck, Nikotinkonsum, mangelnde Bewegung und erhöhte Blutfettwerte.“

Info: Der kostenlose Vortrag beginnt um 18.30 Uhr in der Cafeteria im Klinikum Crailsheim. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wiederholt wird der Vortrag am 21. Mai um 18.30 Uhr im „Spektrum“ in Blaufelden.

Hohenloher Tagblatt 04.05.2019


Dr. Gerhard Abendschein bei einer Untersuchung.
Foto: Klinikum
Dr. Gerhard Abendschein bei einer Untersuchung.
Foto: Klinikum