Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Infektionszahlen sinken

Pandemie Seit rund einem Monat ist der Landkreis Schwäbisch Hall Risikogebiet. Der Landrat erläutert die Lage und erkennt eine vergleichsweise positive Entwicklung. Der Kreis stehe aktuell ganz gut da.

Vor rund vier Wochen wurde der kritische Wert von 50 Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen im Kreis gerissen. Der Landkreis Hall zählte zu den frühen Risikogebieten in Baden-Württemberg. Mittlerweile hat sich das verändert. Landesweit liegt dieser Wert im Schnitt bei über 130. Im Kreis sank er deutlich unter 100 und ist gestern bei 78,7. „Erfreulicherweise haben wir am Wochenende und gestern einen Rückgang der Infektionszahlen festgestellt“, stellt Landrat Gerhard Bauer beim gestrigen Pressegespräch im Landratsamt fest. Eine Momentaufnahme, aber im Vergleich zu anderen Kreisen stehe der Kreis Hall „aktuell ganz gut da“. Zudem gelten seit rund einer Woche die verschärften Regelungen der Landesregierung, die erfahrungsgemäß nach zwei Wochen Wirkung zeigen.

Trotz des Rückgangs der Fallzahlen habe es aber anhaltend hohe Infektionszahlen gegeben, wobei die Anzahl der Kontaktpersonen pro Fall zurückgehe. „Wir beobachten häufig familiäre Ausbrüche innerhalb eines Haushalts ohne Familienfeiern“, sagt der Landrat zu Ursachen. Er bittet die Bürger darum, sich konsequent an die AHA-Regeln, an die Kontaktbeschränkungen zu halten, regelmäßig zu lüften.

In Alten- und Pflegeheimen gebe es vereinzelte Fälle. Häufungen seien zuletzt nur in Crailsheim-Kreuzberg und Gründelhardt festgestellt worden. Eine Demenzwohngruppe in Mainhardt sei unter Quarantäne.

Bislang verfolgen die Gesundheitsmitarbeiter Kontakte noch flächendeckend zurück. Eine Unterstützung der Bundeswehr musste nicht angefordert werden. „Wir haben befristet festes Personal eingestellt, auf das wir uns verlassen können. Solange wir es mit unseren eingearbeiteten Kräften stemmen können, sind wir sicherer“, erläutert Amtsleiterin Dr. Pascale Welisch die Strategie. Das Personal wurde so um zehn Personen aufgestockt. Sukzessive werden Mitarbeiter anderer Ämter des Landratsamtes eingearbeitet – mittlerweile rund 20 Personen. Insgesamt sind bis zu 60 Mitarbeiter im Gesundheitsamt im Einsatz.

Wie ist die Corona-Lage in den beiden Krankenhäusern im Landkreis Schwäbisch Hall? Es sind noch Kapazitäten für Corona-Patienten frei. „Die Situation entwickelt sich derzeit in Crailsheim anders als in Schwäbisch Hall, was damit zusammenhängt, dass die Infektionszahlen im Raum Crailsheim höher sind als im Raum Schwäbisch Hall. Am vergangenen Wochenende gab es zwei neue Todesfälle im Klinikum Crailsheim“, macht Landrat Bauer deutlich.

Im Crailsheimer Klinikum sind am gestrigen Dienstag zwei positive Fälle und ein Verdachtsfall auf der Intensiv-Station. Zwölf positive Fälle und fünf Verdachtsfälle werden stationär behandelt. „Es wird niemand beatmet. Momentan ist die Situation zu bewältigen. Wenn es so bleibt, dann kommen wir durch. Wir hoffen, dass sich die Infektionskurve abschwächt“, sagt Klinikum-Geschäftsführer Werner Schmidt.

Am Diak gibt es am gestrigen Dienstag „keine Covid-Patienten im Intensivbereich“, informiert Pressesprecherin Manuela Giesel zur Lage am Krankenhaus in Schwäbisch Hall. Vorsorglich wurde bereits vor Wochen die Station W5 im Waldhaus reaktiviert, wo die Betreuung der stationären Covid-Patienten zentralisiert ist. Dort sind aktuell neun Patienten, sechs davon Covid-19-positiv.

„Momentan können wir im Diak-Klinikum die Besetzung gewährleisten. Noch können krankheitsbedingte Ausfälle kompensiert werden“, schreibt Giesel zur Situation der Pflegekräfte im Intensivbereich. Besuche sollten so weit als möglich reduziert werden, um Patienten und Mitarbeitende zu schützen.

HALLER TAGBLATT / HOHENLOHER TAGBLATT / RUNDSCHAU GAILDORF / 11.11.2020 Von Marcus Haas