Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Solides Fundament

All die Kreisräte, die bislang der Meinung waren, dass sich doch noch eine echte Partnerschaft zwischen Landkreis und Diakoneo herstellen lässt, haben diese von Anfang an unrealistische Hoffnung am Dienstag begraben, haben so dafür gesorgt, dass das aufstrebende Kreisklinikum in Crailsheim auch politisch auf einem soliden Fundament steht. Einstimmigkeit – die war nicht vorhersehbar, sorgt nun für umso größere Freude. Wie wichtig das Vertrauen des Kreisparlaments in das eigene Krankenhaus ist, lässt sich am Beispiel Personal zeigen: Sowohl Ärztinnen und Ärzte als auch Krankenschwestern und -pfleger sind Mangelware, sie arbeiten nur dort, wo eine positive berufliche Zukunft wahrscheinlich ist. Der einstimmige Beschluss des Kreistages ist nicht nur ein Vertrauensbeweis für Landrat Gerhard Bauer und Klinikum-Geschäftsführer Werner Schmidt, sondern für das gesamte Personal.

Nun kann die Erfolgsgeschichte des Krankenhauses fortgeschrieben werden. Es gibt weit und breit kein anderes Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung, das eine so gute Entwicklung vorweisen kann wie das Crailsheimer. Wenn nun noch das Sozialministerium einen Zuschuss gewährt, der es dem Landkreis erlaubt, die 30 Millionen Euro teure Erweiterung zu realisieren, dann muss einem trotz anhaltender Konzentrationsprozesse im Krankenhauswesen und weiterhin schwierigster Finanzierungsbedingungen nicht bange sein um das Kreisklinikum.

Dass auch es mittelfristig einen starken Partner braucht, steht außer Zweifel. Doch nun bleibt Zeit, sich umzusehen, kann in aller Ruhe der Markt sondiert werden. Kein Krankenhausbetreiber kommt mit purer Nächstenliebe über die Runden, das dürfen auch kirchliche Träger für sich in Anspruch nehmen. Es macht jedoch einen Unterschied, ob man auftritt wie Diakoneo oder ob man in Gesprächen mit dem Landkreis Augenhöhe zulässt, weil man sieht, welche Perle von Krankenhaus in Crailsheim glitzert.

Also: Warum sollte sich nicht ein anderer großer Träger für das Kreisklinikum interessieren? Wer genau hinschaut, erkennt schnell, wie groß das medizinische Potenzial ist, das in den letzten Jahren in Crailsheim aufgebaut worden ist. Der erkennt schnell, dass das Krankenhaus immer stärker in die Region ausstrahlt. Der erkennt schnell, dass die Stadt wächst und wächst – und damit auch die Zahl von Patienten.

HOHENLOHER TAGBLATT / 27.11.2020

Porträtfoto Andreas Harthan, Redaktionsleiter Hohenloher Tagblatt
Foto: hota
Porträtfoto Andreas Harthan, Redaktionsleiter Hohenloher Tagblatt
Foto: hota