Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Gut angelegt

Wie wichtig ein leistungsfähiges Krankenhaus in Crailsheim ist, zeigt ein Blick auf den großflächigen Landkreis. Ein Krankenhaus allein in Schwäbisch Hall wäre überfordert mit der Betreuung aller fast 200.000 Bürgerinnen und Bürger im Kreis. Wie vor diesem Hintergrund die Bertelsmann-Stiftung zu der Behauptung kommt, eine radikale Reduzierung der Kliniken in Deutschland würde die medizinische Versorgung der Bevölkerung verbessern, bleibt ihr Geheimnis.

Zum Glück haben sich die Kreisrätinnen und -räte bis heute nicht von diesem Weniger-ist-mehr-Virus anstecken lassen. Ob noch immer alle virenfrei sind, zeigt sich am kommenden Dienstag in der Video-Kreistagssitzung in Ilshofen. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist der Beschluss über die 32 Millionen Euro teure Erweiterung des Kreisklinikums in Crailsheim.

Auch wenn das Land etwa die Hälfte der Kosten übernimmt, ist es für den Kreis eine enorme Investition. Aber es ist gut angelegtes Geld. Auch deshalb, weil so Chancengleichheit für alle Menschen gewährleistet wird, egal wo sie wohnen – ob in einer Stadt oder etwa in Großbärenweiler.

Eine Mehrheit im Kreistag für den Neubau scheint sicher. Schön wäre es, wenn die Kreisrätinnen und -räte einstimmig dafür votieren würden, dass die Erfolgsgeschichte des Crailsheimer Krankenhauses weitergehen kann.

HOHENLOHER TAGBLATT / 20.03.2021 / Andreas Harthan

Archivbild Harthan
Archivbild Harthan