Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Ausweich-Landeplatz

Crailsheim. Wegen der Erweiterung des Krankenhauses in Crailsheim kann der dort befindliche Hubschrauber-Landeplatz bis voraussichtlich Ende 2024 nicht genutzt werden. Deshalb wurde ein anderer Landeplatz angelegt. Dieser befindet sich auf einem Grundstück des Landkreises an der Straße zwischen Crailsheim und Goldbach „Der Flugbetrieb beschränkt sich nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre auf jährlich etwa 50 Patientenverlegungen in Notfällen, die zu etwa 90 Prozent tagsüber erfolgen“, teilt Klinik-Geschäftsführer Werner Schmidt mit. Der Transport vom Klinikum zum Landeplatz erfolgt mit einem Rettungstransportfahrzeug. Unfallpatienten würden ganz selten zum Klinikum in Crailsheim geflogen, weil kein Landeplatz auf dem Dach mit kurzem Weg zu den OP-Sälen vorhanden ist. Das soll sich aber ändern. Der Kreistag hat dem Planungsauftrag für einen Landeplatz auf dem Dach des Anbaus, mit dessen Errichtung in diesen Tagen begonnen worden ist (unsere Zeitung berichtete), zugestimmt. Nach der Fertigstellung des Anbaus wird der Ausweichplatz aufgegeben und zurückgebaut.

HOHENLOHER TAGBLATT / 14.03.2022

Der Ausweich-Landeplatz befindet sich an der Straße zwischen Crailsheim und Goldbach.
Foto: Klinikum Crailsheim
Der Ausweich-Landeplatz befindet sich an der Straße zwischen Crailsheim und Goldbach.
Foto: Klinikum Crailsheim