Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Berufe mit Zukunft und Optionen

Serie (1) An der Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim gibt es verschiedene Angebote der Aus- und Weiterbildung im Bereich Gesundheit und Pflege.

Wer sich für einen Gesundheitsberuf interessiert, findet an der Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim zahlreiche Angebote: Da ist zum einen die Zweijährige Berufsfachschule Gesundheit und Pflege, in der Jugendliche neben dem Abschluss der Mittleren Reife eine Grundbildung im Bereich Gesundheit und Pflege erhalten und praxisnah in diese Bereiche eingeführt werden. Zum anderen gibt es hier die Dreijährige Berufsfachschule Pflege, in der Interessierte zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann ausgebildet werden.

Und schließlich gibt es noch die Weiterbildung zum staatlich geprüften Fachwirt für Organisation und Führung im Bereich Sozialwesen, die berufsbegleitend durchgeführt wird und zwei Jahre dauert. Kranken- und Altenpfleger qualifizierten sich mit dieser Weiterbildung für eine leitende Funktion.

Gesundheit und Pflege

Khadija Al-Ramdani möchte nach dem Werkrealschulabschluss nun an der Eugen-Grimminger-Schule die Mittlere Reife machen. Und da sie schon weiß, dass sie anschließend eine Ausbildung zur Pflegefachfrau machen möchte, hat sie sich für den Schwerpunkt Gesundheit und Pflege entschieden. „Das ist eine gute Vorbereitung für die Pflegeausbildung, die ich anschließend beginnen möchte“, erklärt die 17-Jährige.

Einen Ausbildungsplatz hat Khadija Al-Ramdani bereits sicher: Nach einem Praktikum in einem Seniorenheim in Satteldorf wurde der Schülerin gleich ein Ausbildungsplatz angeboten, den sie gern angenommen hat. „Ich interessiere mich für den medizinischen Bereich und habe während des Praktikums gemerkt, dass mir dieser Beruf liegt.“

An einem Pflegeberuf gefällt Al-Ramdani neben dem medizinischen Fachwissen und der Teamarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen vor allem das gute Gefühl, anderen Menschen helfen zu können. „Pflege bedeutet Kopf- und Hand- und Beziehungsarbeit. Diese Arbeit erfüllt mich und zeigt mir immer wieder, wie dankbar man für seine Gesundheit sein sollte.“

Viele offene Türen

Rund 25 Schülerinnen und Schüler starten jedes Jahr die Zweijährige Berufsfachschule Gesundheit und Pflege an der Eugen-Grimminger-Schule. „Am Ende stehen die Mittlere Reife und fachspezifisches Basiswissen“, sagt Schulleiterin Katrin Berk. „Danach stehen viele Türen offen – nicht nur im Pflegebereich. Man kann anschließend auch in anderen Bereichen eine Ausbildung machen oder man macht noch das Abitur.“

Während der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau hat Alice Schultz praktische Einsätze in einem Alten- und Pflegeheim, in einem Krankenhaus sowie in der ambulanten Akut- und Langzeitpflege. „Wir werden in drei Berufsfeldern ausgebildet und können später entscheiden, in welchem Bereich wir arbeiten möchten“, erklärt die 35-Jährige. Die generalistische Pflegeausbildung befähigt die Auszubildenden, Menschen aller Altersstufen zu pflegen. Die Crailsheimerin ist im zweiten Ausbildungsjahr und hat sich noch nicht auf einen Bereich festgelegt. „Vielleicht mache ich nach der Ausbildung auch noch ein Studium im medizinischen Bereich“, überlegt sie.

Abwechslungsreicher Beruf

In ihrem Ausbildungsjahrgang gibt es Schülerinnen und Schüler zwischen 18 und 45 Jahren. Zwischen den fachpraktischen Einsatzblöcken in verschiedenen Einrichtungen sitzen sie beim theoretischen Unterricht zusammen im Klassenzimmer der Eugen-Grimminger-Schule und lernen, was bei der Versorgung der Patienten zu beachten ist. Eine Pflegefachkraft führt ärztliche Anordnungen durch, von der Medikamentengabe bis hin zur Wundpflege. „Der Beruf ist unglaublich abwechslungsreich und vielschichtig“, sagt Schultz.

Und der Pflegeberuf bietet viele Möglichkeiten, fügt Margret Wackler an. „In jedem Bereich gibt es Bedarf an Pflegekräften. Wer eine Pflegeausbildung macht, kann sich aussuchen, wo er arbeiten möchte. Auch ein Wechsel zwischen den Bereichen ist jederzeit problemlos möglich“, sagt die Lehrerin für die Fachrichtung Pflege an der Eugen-Grimminger-Schule.

Mit einer Weiterbildung kann man außerdem die Karriereleiter hinaufklettern. Die Altenpflegefachkraft Beate Glogowski (38) und der Gesundheits- und Krankenpfleger Jochen Heimberger (40) stehen kurz vor den Abschlussprüfungen zum Fachwirt für Organisation und Führung. „Ich möchte mir spezifisches Fachwissen aneignen und mich auf eine Leitungsfunktion vorbereiten“, berichtet Glogowski.  Heimberger nickt zustimmend. „Wir bekommen hier ganz neue Einblicke und eignen uns viel Wissen an. Die Weiterbildung ist eine tolle Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern“, sagt der Krankenpfleger.

Info Weitere Informationen zu den Schul- und Berufsausbildungen sowie zum Weiterbildungsangebot an der Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim gibt’s auf der Homepage www.eugen-grimminger-schule.de oder telefonisch unter 0 79 51 / 9 60 30.

HOHENLOHER TAGBLATT / 08.07.2022 / Christine Hofmann

Im Unterricht üben die Auszubildenden Abläufe und Handgriffe ein, bevor sie ans Patientenbett gehen. Liana Odikatze, Nik Hammer und Alice Schultz (von links) beim Blutdruckmessen im Praxisraum der Eugen-Grimminger-Schule.
Foto: Christine Hofmann
Im Unterricht üben die Auszubildenden Abläufe und Handgriffe ein, bevor sie ans Patientenbett gehen. Liana Odikatze, Nik Hammer und Alice Schultz (von links) beim Blutdruckmessen im Praxisraum der Eugen-Grimminger-Schule.
Foto: Christine Hofmann