Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Menschlich pflegen lernen

Serie (2) In der Pflegefachschule am Klinikum Crailsheim werden seit 1959 Ausbildungen angeboten – inzwischen auch in familienfreundlicher Teilzeit. Der nächste Kurs startet am 1. Oktober. 

Schon von klein auf war es mein Wunsch, im medizinischen Bereich zu arbeiten, genau wie meine Eltern. Ein Bürojob wär‘ nichts für mich“, sagt Jil Schubert. Die 20-Jährige ist im ersten Ausbildungsjahr zur Pflegefachfrau an der Pflegefachschule am Klinikum Crailsheim. „Gerade läuft ein Theorieblock. Diesmal geht es um die Themen Lungenentzündung und Schmerzbehandlung und außerdem um rechtliche Fragen“, berichtet die Schülerin. Sie mag die Atmosphäre in der Klasse und interessiert sich für die vielfältigen Themen, die auf dem Lehrplan stehen.
Noch lieber aber ist sie im Praxiseinsatz auf den verschiedenen Stationen des Crailsheimer Klinikums. „Ich war schon auf der Chirurgie und auf der Gastroenterologie. Da gibt es jeweils tolle Teams.“ Da Jil Schubert ein kommunikativer Mensch ist, hat sie schnell einen Zugang zu den Patienten und Patientinnen gefunden. „Wenn man einem Menschen helfen konnte und sieht, dass es ihm besser geht, das macht einen glücklich“, erzählt die 20-Jährige. „Das ist meine Motivation, diesen Beruf zu erlernen: Ich möchte anderen Menschen helfen und für sie da sein.“

Ausbildung seit 1959

An der Pflegefachschule am Klinikum Crailsheim werden seit 1959 Pflegekräfte ausgebildet, Hunderte Pflegende haben hier ihr Examen gemacht. „Interessentinnen und Interessenten bewerben sich schriftlich bei uns und kommen dann zum Bewerbungsgespräch“, erklärt Schulleiterin Ann-Katrin Weidner. „Es ist zwar keine Voraussetzung, aber wünschenswert, wenn man zuvor ein Praktikum macht. So kann man ausprobieren, ob man für den Beruf geeignet ist.“ 50 Ausbildungsplätze gibt es an der Pflegefachschule. Der nächste Ausbildungsstart ist am 1. Oktober – mit praxisnahem Unterricht und der Integration von pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis nach dem Motto: „Menschlich pflegen lernen“.

Durch die generalistische Ausbildung findet ein Teil der praktischen Ausbildung außerhalb des Klinikums Crailsheim statt, dazu gehören Pädiatrie (Kinderheilkunde), Psychiatrie, Langzeitpflege und ambulante Pflege. „Der Löwenanteil der Praxisstunden wird aber weiterhin bei uns im Klinikum geleistet“, sagt Weidner. „Wir möchten, dass die Schüler viele Stationen im Krankenhaus kennenlernen.“

Auch Teilzeit möglich

Lea Abele aus Gründelhardt ist im zweiten Ausbildungsjahr. Sie hat schon einige Stationen durchlaufen. Aktuell ist sie auf der Gynäkologie und pflegt Frauen, die gerade ein Kind zur Welt gebracht haben. „Die Pflege von Neugeborenen gehört auch zu meinen Aufgaben. Das macht mir besonders viel Spaß“, erzählt die 18-Jährige.

An der Pflegefachschule am Klinikum Crailsheim kann man die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann nicht nur in Vollzeit, sondern auch in Teilzeit mit familienfreundlichen Arbeitszeiten machen. „Das ist besonders attraktiv für Mütter mit Kindern, weil die Arbeitszeiten hier recht flexibel gehandhabt werden können“, erklärt Weidner. In der Teilzeitausbildung verlängert sich die Ausbildungsdauer von drei auf vier Jahre.

Evgenia Nowakowski hat sich für diese Variante entschieden, weil sie so neben der Ausbildung noch genügend Zeit für ihre drei Kinder und den Haushalt findet. „Nachdem meine Kinder aus dem Gröbsten raus waren, habe ich mich entschlossen, meinen Traum, in der Pflege zu arbeiten, zu verwirklichen“, erzählt die 41-Jährige. „Ich bin froh, dass ich die Ausbildung in Teilzeit machen kann. In Vollzeit wäre das für mich nicht möglich.“

Nowakowski und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sind auf den letzten Metern ihrer vierjährigen Ausbildung: In der nächsten Woche haben sie Examen. „Wir sind alle schon sehr aufgeregt, vor allem weil es wirklich viel zu lernen gibt. Aber wir sind gut auf die Prüfungen vorbereitet.“

Examen in der Tasche

Safa Bajqinca hat ihr Examen bereits in der Tasche. „Im Februar hatte ich meine Prüfungen“, berichtet die 19-Jährige. Sie hat nach dem Hauptschulabschluss die einjährige Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegehelferin gemacht. Nun darf sie unter Anleitung einer Pflegefachkraft pflegerische und hauswirtschaftliche Aufgaben verantwortlich wahrnehmen. Sie kümmert sich um die Körperpflege der Patienten, misst Blutdruck und Temperatur, bezieht die Betten, bringt Frühstück und hilft bei der Nahrungsaufnahme, wenn es nötig ist. „Der Beruf macht mir sehr viel Freude, vor allem, weil die Menschen so dankbar sind“, sagt Bajqinca.

 

Praxiseinsätze im Klinikum und außerhalb

Die Pflegefachschule ist dem Klinikum Crailsheim angegliedert. Aufgrund des Neubaus am Klinikum Crailsheim ist die Schule momentan in das Gebäude der Eugen-Grimminger-Schule in den Kistenwiesen 6 in Crailsheim umgezogen.

Im Haus der Grund- und Regelversorgung mit 185 Betten lernen die Auszubildenden die Praxis in verschiedenen Abteilungen kennen. Sie erhalten im Klinikum Crailsheim einen Einblick in Kardiologie, Gastroenterologie, Chirurgie, Orthopädie, Geriatrie, Zentrale Notaufnahme, Intensivstation, Gynäkologie und Geburtshilfe, Anästhesie und ambulantes Operieren. Darüber hinaus gibt es Einsätze außerhalb des Klinikums in der Pädiatrie, Psychiatrie, Langzeitpflege sowie in der ambulanten Pflege. Die Ausbildung ist nicht nur in Vollzeit, sondern auch in Teilzeit möglich.

Weitere Infos über die Ausbildungen an der Pflegefachschule am Klinikum Crailsheim gibt‘s online auf www.klinikum-crailsheim.de, per E-Mail an pflegefachschule@klinikum-crailsheim.de oder telefonisch unter 0 79 51 / 49 01 95.

HOHENLOHER TAGBLATT / 15.07.2022 / Von Christine Hofmann

Die 19-jährige Safa Bajqinca hat kürzlich ihr Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin bestanden.
Foto: Christine Hofmann
Die 19-jährige Safa Bajqinca hat kürzlich ihr Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin bestanden.
Foto: Christine Hofmann