Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Die Oma ist stolz

Die 17-jährige Nina May, die seit zehn Monaten im Klinikum in Crailsheim arbeitet, ist eine Bufdi. So werden die Menschen genannt, die am Bundesfreiwilligendienst (BFD) teilnehmen. Die Freiwilligen leisten überwiegend praktische Tätigkeiten in Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten, Rettungsdiensten, Museen und Sportvereinen und bekommen dafür eine Art Taschengeld.

Der Bundesfreiwilligendienst soll eine neue Kultur der Freiwilligkeit in Deutschland schaffen und möglichst vielen Menschen ein Engagement für die Allgemeinheit ermöglichen. Er wurde nach der Abschaffung des Zivildienstes 2011 ins Leben gerufen.

Warum arbeitet die 17-Jährige aus dem bayrischen Haundorf im Krankenhaus in Crailsheim? Weil ihre Oma Krankenschwester in der Klinik in Feuchtwangen war und die Enkelin immer wieder mit zur Arbeit genommen hat. Die junge Nina ist gerne mitgegangen, denn das Krankenhaus empfand sie schon immer als einen besonderen Ort: „Menschen helfen zu können, ist etwas Schönes“. Und so reifte in ihr der Entschluss, später auch einmal in einem Krankenhaus zu arbeiten. Um sicherzugehen, dass sie sich richtig entschieden hat, entschied sie sich für den Bundesfreiwilligendienst und leistet diesen seit September 2022 im Klinikum Crailsheim.

Bleibt’s bei ihrer Berufsentscheidung? „Natürlich!“, antwortet die Jugendliche. Und weil es ihr im Crailsheimer Klinikum so gut gefällt, absolviert sie dort ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft – am 1. August geht’s los. „Meine Oma ist so stolz auf mich“, erzählt Nina May, die übrigens nicht die einzige Bufdi im Crailsheimer Krankenhaus ist. Allein im Pflegebereich gibt es derzeit sieben Menschen im Bundesfreiwilligendienst, berichtet Pflegedienstleiterin Ulrike Bolte. Für sie ist dieser Dienst eine ideale Möglichkeit für junge Menschen, sich in der Arbeitswelt zu orientieren und sich auszuprobieren. Dass Nina ihre Ausbildung im Crailsheimer Klinikum macht, freut Bolte ganz besonders, denn „sie hat eine sehr positive Ausstrahlung“.

Und genau die ist gefragt bei Pflegefachkräften. Sie sind den ganzen Tag über im Kontakt mit den Patientinnen und Patienten. Sie sind die ersten Ansprechpartner/innen, ihnen wird viel Dankbarkeit entgegengebracht, sie müssen manchmal aber auch als Blitzableiter herhalten. „Pflege ist eben intensiv“, sagt Bolte, sie sei auch anstrengend, aber vor allem eines: erfüllend. Das bestätigt die angehende Pflegefachfrau Nina May. Deshalb kommt sie jeden Tag gerne ins Krankenhaus, betont sie, und freut sich auf ihre Ausbildung. Und Pflegedienstleiterin Ulrike Bolte über jede weitere Bufdi-Bewerbung.

Info:
Generelle Informationen gibt es unter www.bundesfreiwilligendienst.de. Konkrete Infos zu Bufdi-Tätigkeiten im Klinikum in Crailsheim gibt es bei Pflegedienstleiterin Ulrike Bolte, Telefon 07951/409130.

Pressemitteilung Klinikum Crailsheim / 23.06.2023

Bufdi Nina May (17) auf dem Weg zu einem Patienten im Klinikum in Crailsheim.
Foto: Klinikum Crailsheim
Bufdi Nina May (17) auf dem Weg zu einem Patienten im Klinikum in Crailsheim.
Foto: Klinikum Crailsheim