Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Nicht über dem Berg

In einem Interview in der Südwestpresse, veröffentlicht am 12. August 2022, hält der Tübinger Landrat Joachim Walter (CDU) und zugleich Chef des Landkreistages Baden-Württemberg mit seinem Unmut über Krankenhaus-Finanzierung, Kita-Lage und Bürokratie nicht hinter dem Berg. Zur Krankenhausreform äußert sich der Präsident des Landkreistags wie folgt:

"Über die Notwendigkeit einer Krankenhausreform besteht große Einigkeit. Ich bekomme doch täglich die Not der Kollegen auf den Tisch. Allerdings haben die Kreise ihre Krankenhauslandschaft auch schon gewaltig umgebaut, mit Riesenärger vor Ort. Wir haben heute schon die geringste Bettendichte bundesweit, wegen dem hohen Lohnniveau aber auch die höchsten Defizite. Daher muss der Bund zuallererst die Kliniken finanziell stabilisieren. Zur Abmilderung der Corona-Spätfolgen erwarten wir außerdem eine schnelle Hilfe von 250 Millionen Euro vom Land. Es fehlt überdies an einer ausreichenden Investitionsförderung durch das Land, etwa für die bitter nötige Digitalisierung der Kliniken. Wenn es dumm läuft, kommt es noch vor dem Wirksamwerden der Reform zu Klinikschließungen. Wir müssen unser Augenmerk jetzt drauf richten, was vor der Reform passiert. Minister Manfred Lucha hofft, dass alles nicht so schlimm wird, ich habe da ohne rechtzeitige finanzielle Hilfen meine Zweifel.“

SWP / 12.08.2023

Pressefoto Landrat Joachim Walter, Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg
Pressefoto Landrat Joachim Walter, Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg