Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Entwicklungspotenzial

„Ich sehe hier großes Entwicklungspotenzial“

Mit Dr. Peter Orbán hat das Kreisklinikum in Crailsheim einen neuen Leitenden Oberarzt in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Gefäßmedizin und Proktologie. Er ist ein Mediziner mit großer Erfahrung.

Wer sich seinen Lebenslauf anschaut, dem drängt sich die Frage unwillkürlich auf: Warum ausgerechnet Crailsheim? Dr. Peter Orbán (58) ist ein Mediziner mit großer Berufserfahrung in seinem Geburtsland Ungarn und in Deutschland, wo er seit 2003 praktiziert. Er hat an Universitätskliniken in Deutschland gearbeitet, er war stellvertretender Chefarzt in Würzburg und Chefarzt in Wertheim. Und seit ein paar Wochen ist er Leitender Oberarzt für die Allgemein- und Viszeralchirurgie und Proktologie am Kreisklinikum. Warum also Crailsheim? Weil er die Erfahrung gemacht hat, dass ihm große Krankenhäuser nicht so liegen, erzählt er, und weil er weiß, dass auch in kleineren Kliniken erstklassige Arbeit geleistet wird, fügt er hinzu. Das Klinikum Crailsheim ist ein prosperierendes Krankenhaus, das mit dem aktuellen Erweiterungsbau weiterwächst und nicht nur für Crailsheim, sondern auch für die Region immer wichtiger wird. In Crailsheim wird ein sehr großes Spektrum der Chirurgie angeboten, sodass es viel abwechslungsreicher ist, als in einem Universitätsklinikum immer nur in einem kleinen Spezialbereich zu arbeiten, erläutert Orbán. Er freut sich, dass er in Crailsheim neben seinen Kenntnissen in der Allgemein- und Viszeralchirurgie nun auch sein Wissen in der Gefäßchirurgie vertiefen kann.

Dr. Orbán ist ein Familienmensch. Die Familie lebt in Bad Mergentheim, er hat in den vergangenen Jahren in Ostdeutschland und in Bayern gearbeitet, weit weg von Frau und Kindern. Das hat ihn bekümmert, das wollte er ändern. Als er hörte, dass in Crailsheim eine Stelle ausgeschrieben ist, stand für ihn sofort fest: Ich bewerbe mich. Zumal die Abteilung in Crailsheim von einem Chefarzt geleitet wird, den Orbán schon seit Jahren kennt und schätzt: Dr. Gerhard Abendschein. Die beiden hatten vor rund zehn Jahren am Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim miteinander gearbeitet und sind seither befreundet. Dass Orbán in Crailsheim das Rennen machte, freut Abendschein ganz besonders. Der neue Leitende Oberarzt sei nicht nur ein „sehr erfahrener und guter Mediziner“, sondern auch ein sehr umgänglicher, netter Mensch, mit dem man gut zusammenarbeiten könne. Orbán wiederum genießt nun die Möglichkeit, jeden Tag heimfahren zu können. Aber im Vordergrund stehe, das betont er ausdrücklich, der Beruf. Und da sieht er am Kreisklinikum „große Entwicklungspotenziale“. Und auch das Umfeld stimme, denn Crailsheim verfüge über eine erhebliche Wachstumsdynamik. „So eine Stadt braucht ein leistungsfähiges Krankenhaus“, sagt er und fügt hinzu, dass er dazu beitragen wolle, dass das Kreisklinikum auch künftig den Ansprüchen seiner Patientinnen und Patienten gerecht werden kann.

Dr. Abendschein, Chefarzt für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Kreisklinikum, hat nun einen Kollegen an der Seite, der mit seiner Qualifikation das proktologische Angebot in der Abteilung erweitert. Die Proktologie befasst sich speziell mit Erkrankungen des Enddarms und des Afters, unter anderem mit Hämorrhoiden, Analfisteln und Inkontinenzproblemen. Es geht also, wie es Dr. Orbán salopp ausdrückt, „um Chirurgie um den Hintern herum.“ Übrigens: Dass Peter Orbán Arzt geworden ist, ist kein Zufall. Sein Vater war Chefarzt an einem Krankenhaus in Ungarn. Er hat also schon als Kind mitbekommen, wie faszinierend der Beruf des Mediziners sein kann.

INFO Sprechstunden finden immer montags von 12.30 bis 15.30 Uhr statt. Informationen gibt es unter Telefon 07951/490-301.

Pressemitteilung Klinikum Crailsheim / 28.09.2023

Chefarzt Dr. Gerhard Abendschein (rechts) freut sich über seinen neuen Leitenden Oberarzt Dr. Peter Orbán.
Foto: Kreisklinikum
Chefarzt Dr. Gerhard Abendschein (rechts) freut sich über seinen neuen Leitenden Oberarzt Dr. Peter Orbán.
Foto: Kreisklinikum