Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Perinatalzentrum

Perinatalzentrums Level 1 am Diak wird verlängert

„juhuuuu - unsere Kinder- und Jugendklinik am Diak SHA hat gestern Abend von Minister Lucha in Schwäbisch Hall die Zusage für eine Verlängerung des Perinatalzentrums Level 1 erhalten! Als Vorsitzende unseres beuteltigerstarken Fördervereins bin ich super stolz auf dieses Ergebnis! Es zeigt, dass sich unser gemeinsames Engagement mit vielen anderen für diese sinnvolle Sache wirklich gelohnt hat“ teilt Isabell Rathgeb in einem Rundmail am 18.10.2023 mit und führt weiter aus, dass die Unterschriftenaktion mit knapp 9000 Unterschriften in 1,5 Wochen, unser Offener Brief mit zahlreichen Unterstützern aus Politik und Gesellschaft, unsere Plakate und Flyer und viele Gespräche sowie die Zusammenarbeit mit dem Diak-Führungsteam, Ihnen, Herr Landrat Bauer, unseren OBs und Bürgermeistern, unseren Abgeordneten und vielen mehr erfolgreich war ... eine super Nachricht für alle Familien und künftigen Kinder in unserer Region :-).

Damit wird auch die wertvolle und sehr gute Arbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Holzinger der Kinder- und Jugendklinik und Prof. Dr. Kommoss, Chef der Frauenklinik, sowie ihren beuteltigerstarken Ärzten, Krankenschwestern und allen weiteren im Team gewürdigt und vor allem bleibt diese für die Frühchengeburten bis 1250 g und die Risikoschwangerschaften erhalten. Herzlichen Dank allen, die unterschrieben haben, für die vielen persönlichen und berührenden Nachrichten und Ihnen allen für die zahlreiche Zusammenarbeit. Ich bin überwältigt von der Solidarität und Unterstützung. Vielen, vielen herzlichen Dank allen Engagierten für dieses tolle Ergebnis :-)!

Klinikum Crailsheim kooperiert mit Perinatalzentrum am Diak

Die Erhaltung der Level 1-Frühchenstation am Diak ist auch für das Klinikum Crailsheim wichtig. Eine Presseanfrage des Hohenloher Tagblatts hat Geschäftsführer Werner Schmidt am 17.10.2023 wie folgt beantwortet: „ Der Babynotdienst des Diak wird bei Notfällen alarmiert. Dieser Rückhalt mit kurzen Einsatzzeiten kann Leben retten. Die Aberkennung der Level 1 Frühchenversorgung wäre deshalb auch ein Verlust für das Klinikum Crailsheim und eine Verschlechterung der Sicherheit im Notfall für die jährlich über 600 Mütter, die in Crailsheim Ihre Kinder zur Welt bringen. Im Jahr 2022 musste 12 mal der Babynotdienst des Diak gerufen werden. In diesem Jahr kam es bisher zu 15 Verlegungen aus dem Crailsheimer Kreissaal ins Diak.“

Chefarzt Dr. Goerner nahm wie folgt Stellung:
“Die Frauenklinik Crailsheim entbindet selbst keine Frühchen. Durch einen Wegfall der Haller Klinik als Level 1 Zentrum wäre jedoch auch der Babynotdienst nicht mehr gewährleistet – also die Versorgung von reif geborenen Kindern in Notsituationen. Dies ist für die Versorgung in der Region ein gravierendes Problem. Also ein kurzfristiges Hinzuziehen eines Kinderarztes bei Neugeborenen mit z.B. Anpassungsstörungen, Infektionen usw wäre dann in vertretbarer Umgebung nicht mehr gewährleistet. Natürlich hoffen wir dass diese Notsituationen selten vorkommen, aber sie können manchmal eintreten. Das ist nicht planbar und nicht absehbar, derweil schicksalhaft. Wenn man nun bedenkt dass unser Einzugsgebiet durch den Wegfall von ehemals Dinkelsbühl und jetzt Rothenburg auch sehr weit nach Bayern hineinreicht, die nächsten Level1 Zentren dann Mutlangen, Heilbronn, Ulm, Würzburg oder Nürnberg sind, dann kann man ermessen, welche bundespolitisch offensichtlich gewollte Minderversorgung in Kauf genommen würde."

Information Klinikum Crailsheim / 18.10.2023

Beuteltigerstark - der Förderverein der Klinik für Kinder und Jugendliche e.V. des Diakoneo Schwäbisch Hall hat sich zusammen mit dem Landrat, Oberbürgermeister und Lokalpolitikern für die Verlängerung des Perinatalzentrums Level 1 am DIAK erfolgreich eingesetzt
Beuteltigerstark - der Förderverein der Klinik für Kinder und Jugendliche e.V. des Diakoneo Schwäbisch Hall hat sich zusammen mit dem Landrat, Oberbürgermeister und Lokalpolitikern für die Verlängerung des Perinatalzentrums Level 1 am DIAK erfolgreich eingesetzt