Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Klinik-Transparenzgesetz

Einigung zu Klinik-Transparenzgesetz

Nach Pressemeldungen hat der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat im Streit um mehr Transparenz bei Klinik-Behandlungen eine Einigung gefunden. Teil des Kompromisses ist ein Transformationsfonds ab dem Jahr 2025 in Höhe von 50 Milliarden Euro für zehn Jahre. Den Betrag sollen sich Bund und Länder je zur Hälfte teilen.

Das Gesetz ermöglicht einen Online-Atlas, der Patienten Auskunft über bundesweit 1.700 Klinikstandorte geben wird. Daraus soll hervorgehen, welches Krankenhaus welche Leistungen anbietet. Abrufbar sein sollen auch Daten zur Behandlungserfahrung, zum Personalschlüssel, sowie zu Komplikationsraten ausgewählter Eingriffe. Der Start des Portals sei weiterhin für den 1. Mai geplant, gab Bundesgesundheitsminister Lauterbach bekannt.

Presseinformation Klinikum Crailsheim / 22.12.2024