Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Intensivmediziner tauschen Erfahrungen aus

Corona-Pandemie Partnerkreis Nordsachsen hilft dem Kreisklinikum Crailsheim mit Medikamenten aus.

Crailsheim. Weil Medikamente, die für die intensivmedizinische Versorgung der an Covid-19 erkrankten Patienten knapp wurden, hat sich Landrat Gerhard Bauer an seinen Kollegen Landrat Kai Emanuel gewandt. Letzte Woche kam ein Anruf: „Wir kommen mit einem Paket nach Crailsheim.“

Überbracht wurden die Medikamente von der Ärztlichen Leiterin des Rettungsdienstes Nordsachsen, Dr. Claudia Pott. Wie das Landratsamt mitteilt, nahm Landrat Gerhard Bauer die Spende persönlich entgegen. „Eine großartige Geste aus unserem Partnerkreis“, bedankte sich der Landrat und war beeindruckt vom Inhalt eines Schreibens des Beigeordneten Jens Kabisch. Der Dezernent und Leiter des Krisenstabs im Landkreis Nordsachsen betonte, dass die Partnerschaft seit nunmehr drei Jahrzehnten Bestand habe und für den Aufbau der Verwaltung nach der Wiedervereinigung Deutschlands im damaligen Landkreis Delitzsch von unschätzbarem Wert war.

Auf diesem Fundament stehe die Partnerschaft noch heute. Der Landkreis Nordsachsen sei bisher weitgehend von der Corona-Pandemie verschont geblieben und das Infektionsgeschehen bisher beherrschbar. Landrat Emanuel freue sich, dem viel stärker vom Covid-19-Virus betroffenen Landkreis Schwäbisch Hall jetzt mit Medikamenten aushelfen zu können. Falls es notwendig werden sollte, stünden freie Kapazitäten für Beatmungspatienten an der Uni-Klinik in Leipzig zur Verfügung.

„Das ist gut zu wissen und ich hoffe auf dieses Angebot nicht zurückkommen zu müssen“, ließ Landrat Bauer seinem Kollegen in Nordsachsen ausrichten. Momentan würden die Beatmungskapazitäten in der Intensivstation des Crailsheimer Klinikums ausreichen und erforderlichenfalls seien Verlegungen in der näheren Umgebung in Baden-Württemberg möglich.

Nach dem Hilferuf von Landrat Bauer kam es zu Kontakten zwischen den Intensivmedizinern der Collm Klinik in Oschatz und dem Crailsheimer Klinikum. Der medizinische Geschäftsführer der Collm Klinik Dr. Marco Günther und die Leitende Oberärztin Dr. Kerstin Arndt vereinbarten mit dem Chefarzt der Crailsheimer Anästhesie Dr. Gregor Stohlmann einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch über intensivmedizinische Behandlungsmöglichkeiten bei Covid-Patienten – zunächst per Videokonferenz.

HOHENLOHER TAGBLATT / 11.05.2020

Landrat Gerhard Bauer (Zweiter von links) bedankt sich bei Dr. Claudia Pott, Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes Nordsachsen. Dahinter (von links) der Chefarzt der Anästhesie Dr. Gregor Stohlmann, der Leitende Oberarzt Wolfgang Reikow und Klinik-Geschäftsführer Werner Schmidt.
Foto: Klinikum Crailsheim
Landrat Gerhard Bauer (Zweiter von links) bedankt sich bei Dr. Claudia Pott, Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes Nordsachsen. Dahinter (von links) der Chefarzt der Anästhesie Dr. Gregor Stohlmann, der Leitende Oberarzt Wolfgang Reikow und Klinik-Geschäftsführer Werner Schmidt.
Foto: Klinikum Crailsheim